Das ganze Gefüge von Raum und Zeit - so lautet eine These des berühmten Prof. Jacques Flostre - ist ungemein sensibel, und ziemlich leicht aus dem Lot zu bringen. Im Grunde genommen benötigt man nur ein paar große, geometrische Formen - etwa die Pyramiden von Gizeh, die quadratische Kaaba von Mekka oder die Steinkreise von Stonehedge - und schon könnte die eine oder andere Wand des mehrdimensionalen Gefüges nachgeben. Es war allerdings nicht Flostre, der diese Theorie in die Praxis umsetzte, sondern sein Bruder Cyrus Vanderhaag. Und das Ergebnis war verheerend: Ein ganzer, säulenförmiger Tafelberg aus dem Süden Venezuelas löste sich aus der Erde und endete - zumindest vorläufig - im Nirvana - also in dem eigenartigen Niemandsland, das sich zwischen den Universen befindet. Dort erlebten unsere gestrandeten Abenteurer die nächste Überraschung: Die große Leere, in der sie - mitsamt ihrem führerlos vor-sich-hin- schwebenden Tafelberg - gelandet waren, war gar nicht so leer. Zum Beispiel kreuzte ein beeindruckender Schrotthaufen durch das graue Gar-Nichts, der von seinen Besitzern liebevoll 'die Lorelei' genannt wurde: Ein Zwischenraumschiff, das ebenfalls nach Flostres geometrischen Theorien funktionierte: Dadurch, daß diesem Schiff jegliche Geometrie fehlte, und dadurch, daß sich in seinem Kern ein Protolabyrinth befand, konnte dieses unmögliche Vehikel tatsächlich fliegen. Allerdings lag genau da der Haken: Der eigentliche Antrieb der Lorelei war damit eine Art zeit- und raumloses Netzwerk, das ein deutliches Eigenleben hatte und nicht unbedingt das tat, was Kapitän Ferdinand Paunzner von diesem Null-Licht-Motor erwartete. Obendrein stand seine Mannschaft kurz vor einer Meuterei, denn neben Paul E. Pop, Rita Stefanidis, Emerald Lion und Prof. Flostre waren auch Cyrus Vanderhaag sowie der bösartige, machthungrige Prinz Barmat Nakúf mit an Bord seines Schiffes. Und letzterer hatte es geschafft, die Crew der Lorelei aufzuwiegeln - gegen ihren Kapitän, gegen die Beutezüge durch das endlos-graue Niemandsland - und vor allem gegen Paul und den Professor. Was der Prinz damit bezweckte war vollkommen klar: Zuerst einmal wollte er selber Kapitän dieses ungewöhnlichen Schiffes werden - und dann würde er schon irgendwie weitere Völker, Planeten und Welten finden, zu deren Herrscher er sich aufschwingen konnte. Aber dazu mußte er eben erst einmal Paul und Flostre ausschalten, und am Ende der letzten Episode hatten sich die zwei sozusagen unauffindbar gemacht. Sie steckten sozusagen im Herzen des Zwischen-Raum-Schiffes; in der zentralen Kammer, zusammen mit der grünlich-qualligen Blase des Proto-Labyrinths. Die Meuterer würden sie dort kaum finden ...