“Tffauberer ffind doch das letffte,” sagte Rimski - und der musste es wissen. Rimski ist ein Einhorn aus der Dunklen Zone, und in diesem Subuniversum der Fabelwesen sind eben auch die Zauberer zu Hause: Im Gegensatz zu Drachen, Elfen oder Kobolden besitzen sie keine übernatürlichen Fähigkeiten, aber dafür ein umso größeres Ego. Und wer sich als Zauberer in seiner Heimatwelt keinen Respekt verschaffen konnte, zog auf die Erde. Dort konnte man - bis vor ein paar hundert Jahren - noch Könige, Forscher, Geistliche und Stammeshäuptlinge mit lächerlichen Taschenspielertricks und ein paar gut verpackten Binsenweisheiten beeindrucken.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Die meisten Zauberer sind längst wieder in die Dunkle Zone zurückgekehrt; nur ein paar ganz wenige haben erfolgreich umgesattelt und kompensieren nun ihr Geltungsbedürfnis mit Geld. Die letzten Zauberer jonglieren heute mit Hedgefonds und Risikoanlagen. So auch die Herrn Brown, White und Green, die eigentlich Besseres zu tun hätten, als sich in einer Erdhütte im einsamsten Teil Sibiriens einzuquartieren. Aber der Verlockung von Tschib-Halku-Ma konnten auch sie nicht widerstehen. Sie hatten erfahren, dass die legendenumwobene letzte Stadt der alten Völker kurz vor ihrer Wiederentdeckung stand. In dieser Marmormetropole, die vor Jahrtausenden unter Erdrutschen und Lawinen verborgen worden war, sollen sich Geheimnisse befinden, die weitaus mehr wert sind, als Aktienpakete.
Nur: Die Zauberer Brown, White und Green hatten keine Ahnung, wo sich diese Stadt befindet. Sie setzten ganz auf Rimski, Jacques Flostre, Paul und Rita, die ein paar Kilometer weiter ein ganz ähnliches Quartier bezogen haben. Unsere Helden allerdings wusstssen auch nicht, wo Tschib-Halku-Ma liegt; sie warteten auf die Archäologische Expedition von Arameto Batu, den hinterhältigsten und bösartigsten Zauberer, der auf unserer Erde verblieben ist. Aber ob der tatsächlich auftaucht, wird immer ungewisser.
Hinter der Verwirrung in der Tundra steht nämlich jemand anders; jemand, der geschickt beide Seiten mit Falsch-Informationen versorgt hatte. In einer Luxusvilla in der Dunklen Zone scheint sich Fafner die Hände zu reiben: Ein durchtriebener alter Drache, der zwei große Ziele hat: Erstens will er - um jeden Preis - wieder an die Macht, nachdem man ihn vor Jahrhunderten politisch abserviert hatte; zweitens will er Rache: Es war schließlich ein ganz profaner, lächerlicher Mensch gewesen, der vor vielleicht anderthalbtausend Jahren einen bitteren Knick in seine Karriere getreten hatte. Und dieser Siegfried war nicht allein darauf gekommen, wie man ein Schwert schmiedet, mit dem sich ein mächtiger Drache wie Fafner besiegen ließ. Es konnte eigentlich nur Batu gewesen sein, der Siegfried diesen Tipp gegeben hatte.